Begleitung - geht!
- Don Maduro

- 29. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Im letzten Beitrag habe ich den kommenden Begleiter bereits angeteasert und so möchte ich ohne Umwege heute über Radler reden! Dabei geht es mir nicht um einen spezifischen Radler, sondern um das Getränk an sich.
Vorneweg, ich bin ein absoluter Nicht-Bier-Trinker! Das letzte pure Bier habe ich 2005 getrunken, also gute 20 Jahre her! Nicht mein Geschmack, nicht mein Iso-Getränk und nicht meine Vorstellung von der Anzahl an Toilettengängen die ich beim trinken Abends haben möchte. So kam es, dass ich alle Getränke die in diese Richtung tendieren, weggelassen habe. So auch beim Radler. Selbst im Sommer griff ich lieber zu einem Cola-Mischgetränk mit Eis.
Das es auch anders geht habe ich vor ein paar Jahren im Urlaub gesehen, wo ich mit der spontanen Laune die Zino für die Entschleunigung gewählt hatte und gleich ein Radler dazu bestellte. Wäre wohl kein Radler geworden, hätte es Alternativen gegeben. So musste ich eins bestellen und wurde tatsächlich nicht enttäuscht. Erwartet hatte ich es nicht. Aber es geht ja um Begleitung und nicht um den Geschmack.
Die Zino hat einen recht komplexen Aromenbaum, der allerdings mit all´ diesen Aromen sehr dezent, um nicht zu sagen, sparsam umgeht. So war es ganz gut, dass es dann ein Radler war. Nicht zu süß und nicht zu malzig. So war es ein Gegenspieler, der einiges versprach. Nach den ersten Zügen an der Laubrolle und dem Radler war schnell klar, dies ist ein "match"! Es passt. Die zitronige, säuerlich süße Note des Radlers neutralisierte gekonnt das ledrige Erdaroma der Zigarre, ohne sich dabei gänzlich aufzuheben. Es war ein gelungenes Tennismatch, in dem beide nicht gewinnen wollten. Ein Charity-Duell auf hohem Niveau. Was beiden zugute kam, waren die hohen Temperaturen an diesem Tag. So konnte mit dem Begleiter abgekühlt und mit der Laubrolle entschleunigt werden!
Auch wenn ich das nicht gerne zugebe, ist der Radler gerade an sehr heißen Tagen ein grandioser Begleiter zur Zigarre und verdient zurecht das Prädikat "Begleitastisch"!
Probiert es aus, am besten zur Zino oder auch Villa Zamorano!



