top of page

Ein Fehler...

Anders als die Überschrift es vermuten lässt, spreche ich hier nicht von der Zigarre, die ich im Begriff bin vorzustellen. Nein, tatsächlich handelt es sich um einen persönlichen Fehler, den ich so wohl nie wieder machen werde. Was genau erfahrt ihr weiter unten. Darum war ich mir nicht ganz sicher, ob ich dennoch einen Beitrag über diese Zigarre schreiben soll. Eine Bewertung fällt in solchen Momenten dann etwas schwer. Doch, auch Fehler dürfen gerne eingeräumt werden. Nur durch Fehler entstehen Erfahrungen, die beim nächsten Mal besser werden! Hoffentlich!


Zur Zigarre selbst: Cibao Maduro Gordo NEU (6 x 60)!



Mit einer Länge vom 15,24 cm und einem Durchmesser von 2,38 cm macht dieses Prunkstück schon etwas her! Bei einem Preis von 6,20 € liegen die Erwartungen aber nicht in den unendlichen Weiten dieses Universums. Optisch ist die Dominikanerin auch ansehnlich. Etwas matt und sandig kommt das Umblatt daher. Beim auspacken wirkt sie extrem trocken. Erst wundere ich mich ein wenig, aber dann langsam dämmerts mir warum dies so ist. Ich bin in meiner (jugendlichen) Naivität davon ausgegangen, dass sie in ihrer Cellophanhülle 2 Tage aushält, bevor sie anfängt zu trocknen. Grundsätzlich klappt das auch - für gewöhnlich. Allerdings ist in der privaten Zigarrenlounge so mal gar keine Luftfeuchtigkeit gewesen. So sitze ich vor einer sehr schwer entflammbaren und beim Anbrand regelrecht stoischen Zigarre, die nicht so wirklich starten möchte. Dafür brettert sie mir Unmengen an Rauch entgegen, weiß wie Milch und dicht wie mein Kopf nach einem Feierwochenende! Keine guten Vorboten für einen entspannten Nachmittag. Den Anfang macht eine richtig heftige Schärfe und mir schwant böses. Den Anfang begleiten auch jede Menge Holz, aber nicht das gute wie bei Sandel- oder Buchenholz. Einfach nur "Holz". Die Asche ein alpinaweiss, nur nicht so bleibend. Alle paar Sekunden bröckelt was weg. Ich muss stehts darauf achten, dass ich über dem Ascher bleibe... nicht schön!


Die Stärke wirkt ebenfalls so, als wäre das Stück Holzkohle auf persönlichem Rachefeldzug gegen mich, die Schuhe sind schon lange weggeflogen und ich frage mich wo für mich die Reise hingeht?!


Um ehrlich zu sein, nirgends! Nach einem guten Drittel muss ich sie weg legen und ärgere mich selbst, dass ich nach so vielen Jahren und Zigarren diesen Anfängerfehler gemacht habe! Denn trotz des Preises dürfte ihr mein Fazit nicht gerecht werden! Aus dieser Sicht lässt sich sogar gar kein Fazit ziehen. Auch werde ich sie nicht noch einmal kaufen (vorerst nicht). Dafür konnte sie mich auch in ihrem trockenen Zustand gar nicht überzeugen. Selbst eine trockene Zigarre sollte zumindest ein paar mehr Aromen zu Verfügung stellen.


So wurde aus einem entschleunigen ein persönliches Ärgernis, welches ich natürlich selbst zu verantworten hatte! Da ich euch weder ein Pro noch Contra bieten kann, da einfach nicht feststellbar, war auch mein Bedenken sie vorzustellen, gerechtfertigt. Kaufen oder nicht kaufen? Entscheidet ihr und versucht sie selbst - aber bitte direkt aus dem Humidor, ohne die unterlassene Hilfeleistung, wie von meiner Wenigkeit!


Wenn der Tag kommen sollte, an dem ich sie nochmals in Angriff nehme, werde ich berichten und dann hoffentlich mit einem positiveren Feedback!


Meinen Aficionados und Followern wünsche ich jetzt erst einmal frohe Ostern und ein schönes Fest gemeinsam mit Familie und Freunden! Bis zum nächsten Beitrag!

Instagram Feed

PER E-MAIL ABONNIEREN

Danke für die Nachricht!

Dieses Formular nimmt keine Einreichungen mehr an.

Copyright© by Don Maduro 2025

bottom of page