Ein krönender Abschluss!
- Don Maduro
- 26. Dez. 2024
- 3 Min. Lesezeit
Zum Jahresabschluss und 2. Weihnachtstag möchte ich euch eine weitere Plasencia vorstellen, die Plasencia Alma Fuerte Sixto II Hexagono (6x60).

Nach einem sehr turbulentem Jahr und vielen vorgestellten Zigarren (51 verschiedene Zigarren), möchte ich euch eine aus meinen Augen "High-End"-Zigarre schmackhaft machen. Der erste Eindruck: Verarbeitung, Deckblatt, Banderole, Kaltgeruch, alles ausgesprochen hochpreisig. Bei einem Preis von ca. 27 € (vor 4 Jahren ca. 21 €) ist das nicht nur der erste Eindruck. Dafür bekommt man eine 15,24 cm lange und 2,38 cm dicke Entschleunigsmaschine.
Der erste Zug wird genommen und direkt strömen herrliche Aromen in den Gaumen und setzen sich auf jede verfügbare Geschmacksknospe! Sehr beeindruckend! Mal sehen, ob das Niveau gehalten werden kann. Oh ja, die nächsten Züge sind noch geschmacksintensiver und die Entschleunigung ist da, bevor man sie überhaupt kommen sieht. Ein Wahnsinn! Die Aromen werden verteilt als gäb´s kein morgen mehr. So eine Aromenbombe hielt ich noch nie zwischen meinen Fingern und ich hoffe, dass diese überragende Qualität nicht abbricht und mich bis zum Schluss begleitet. Cremé, Leder, Röstaromen, süße Spitzen, nussig-schokoladige Noten, ein Hauch von Erde, gepaart mit Kaffee und Espressonoten. Alles herauszuschmecken und nicht, wie man es sonst kennt, dezent, sondern sehr intensiv. Die Intensivität hält sich sogar bis zum Schluss und das gefühlt im Sekundentakt.
Diese Zigarre katapultiert einen in nie da gewesene Sphären und man möchte einfach nicht, dass sie ein Ende hat. Rauchentwicklung und Abbrandverhalten weit über perfekt. Das erste mal Aschen findet in der Mitte statt und das bei dieser Länge und Dicke. Wow, einfach nur wow! Noch mehr begeistert mich, dass es sich bei dieser Zigarre nicht um eine kubanische handelt. Das beste Beispiel dafür, dass nicht nur Kuba in einer hohen Liga spielen kann, sondern auch andere Länder. In diesem Fall Nicaragua. Die Plasencia wird bis zu den Fingerspitzen geraucht, auch weil man es kann und nicht nur möchte. Qualität auf aller höchster Ebene! Dabei ist sie nie zu stark oder zu schwach. Sie passt sich gefühlt dem Rauchenden an. Fast schon nicht zu beschreiben. Bis zu 2,5 Stunden Rauchgenuss und Entschleunigung die seines gleichen sucht. Mittlerweile ein fester Bestandteil meines Humidors.
Aufgrund des Preises, welcher meiner Meinung nach hier aber absolut gerechtfertigt ist, wird es wohl nie eine Zigarre sein, die für den täglichen Genuss genutzt wird, aber sicherlich, um der Entschleunigung einen neuen Standard zu verpassen! Bis jetzt die absolut perfekte Zigarre! Ein zurecht gekrönter Abschluss!
Ein Fazit? Wenn es denn ein Fazit nach dieser Bewertung bedarf, dann ist dieses Schmuckstück über jede Kritik erhaben und sollte jedem bewusst gemacht werden, dass sie es würdig ist probiert zu werden! Auch die Frage, ob sie es in die Top Ten geschafft hat, ist obsolet!
Aber ich wäre nicht Don Maduro, wenn ich nicht Don Maduro wäre. Das gute Stück Entschleunigung habe ich nämlich nach diesem Erlebnis nochmal rauchen dürfen (eine gute Zeit später) und das zweite + dritte Erlebnis ist ausschlaggebend für die Platzierung! Was soll ich sagen, lest euch den Beitrag nochmals durch. Denn das ist die Antwort! Wahnsinn!
Meinen lieben Aficionados da draußen möchte ich jetzt nur noch einen guten Rutsch wünschen, viele Momente der Entschleunigung im neuen Jahr und vor allem, dass es mehr Gelegenheiten gibt, sich eine Laubrolle anzustecken!
Bleibt Gesund! Euer Aficionado Don Maduro...