top of page

Ein scharfer Mediumfiller!

Wieder mal stelle ich euch eine sehr günstige Zigarre aus der Dominikanischen Republik vor, die Don Tomas Bundles DR Robusto.

 

ree

Nach mittlerweile über 40 vorgestellten Zigarren, empfinde ich das Timing für die heute vorgestellte etwas zu spät, denn diese ist preislich gesehen etwas für Rookies, welche sich am Anfang ihrer Rauch-Erfahrung befinden. Nichts desto trotz müssen auch solche Zigarren probiert werden, da sie zum einen sehr liebenswürdig zum eigenen Geldbeutel sind, zum anderen benötigt werden, um die hochwertigen von den nicht ganz so hochwertigen Laubrollen zu unterscheiden. 


Aber fangen wir mal an: Die Don Tomas lässt sich, wie so viele andere, leicht cutten. Der Kaltgeruch lässt nicht wirklich auf eine Linie schließen. Nach dem Ansetzen der Jetflamme ändert sich das schlagartig und die Schärfe knallt einem um die Ohren. Erst mal einen Schluck vom Kaltgetränk, um dezent wieder runter zu kommen. Bis zur Hälfte ist mein Getränk mein rettendes Ufer, denn die Schärfe lässt nicht nach. Ab der Mitte kommen aber leicht wahrnehmbare Noten von Cremé, Toast, Leder und Erde dazu, die aber beständig von der Schärfe begleitet werden. Im letzten Drittel verlieren sich diese Noten allerdings erneut in der Unendlichkeit des pfeffrigen Feuers, so dass sie kaum zu Ende zu rauchen ist. Ein leichtes kratzen im Hals stellt sich ein, die Stärke und Schärfe der Zigarre fordern ihren Tribut! 


Abbrand und Zug sind weit unterdurchschnittlich, lediglich die Rauchentwicklung ist wirklich gut und erinnert an eine Shisha! Aus so einem kleinen Ding (13,97 cm lang, 1,98 cm Durchmesser) war dies nicht zu erwarten. Das auf jeden Fall ein Pluspunkt für sie, genauso wie die Optik inkl. Banderole. Echt Klasse!


Fazit: Es passt einiges an dem guten Stück, aber auch mindestens genauso viel nicht!

Bei 2,35 € das Stück darf sie gerne als Herausforderung verköstigt werden - wer sich traut! Kein Dauergast und auch nicht Top 10 würdig, dafür besteht dieses Stück Entschleunigung einfach zu sehr aus Schärfe und zwar nicht von der guten Sorte! Öfter bereits erwähnt, dass manchmal mit geringen Kosten sehr gute "Entschleuniger" zu finden sind. Heute war das leider nicht der Fall.

bottom of page