Eine dunkle Schönheit im sonnigen Glanz!
- Don Maduro
- 18. Apr. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Die Ashton Aged Maduro No. 10 Robusto ist das was man einen Preis-Leistungs-Knaller nennt. Für etwas mehr als 9 € bekommt man hier einfach alles geboten. Vielleicht ist sie geschmacklich nicht so vielseitig wie manch andere, aber dafür ist sie das perfekte Beispiel für die bemerkenswerte Arbeit einer Torcedora! Das Anzünden gestaltet sich wie immer mit der Jetflamme denkbar einfach. Eins, zwei Züge und schon legt die Dominikanerin ihr Geschmacksspektrum frei. Würzig ist sie vom ersten Moment, wird im zweiten Drittel noch einmal stärker und geschmackvoller. Stetig wird sie begleitet von einem sandigen Eindruck, nicht störend, aber erfrischend anders. Ähnlich der La Rosa, aber doch anders.
Während man Zug um Zug den Genuss zelebriert, wird man sich noch einer Sache bewusst: Gar kein Schiefbrand, beim Pausieren geht sie nicht aus und die Rauchentwicklung gleicht einer E-Zigarette. Auch der Zug ist für meine Begriffe mehr als perfekt. Die Asche ist gräulich weiß und stabil. In meinen Augen einfach eine perfekte Zigarre im unteren bis mittleren Preissegment. Vollständigkeitshalber ist das schöne Deckblatt und die super Verarbeitung zu erwähnen.

Ein für mich persönliches "Wow-Erlebnis", welches ich definitiv wiederholt bekommen möchte und so lege ich, während ich diesen Blog verfasse, diese Zigarre in meinen Warenkorb für die nächste Großbestellung.
Fazit: Wer diese Zigarre nicht probiert, und das zu dem Preis, dem ist nicht mehr zu helfen! Klare Kaufempfehlung und ein kleiner Tipp hinterher: Raucht eine gleich und lasst die Andere(n) einige Zeit im Humidor liegen. Dadurch bekommt sie noch mehr Charakter! Meine lag über 7 Monate im Humidor und erhielt durch die Reifung noch intensivere Noten!
Ein Treppchen im Ranking? Auf jeden Fall!