Frohe kubanische Weihnacht!
- Don Maduro
- 25. Dez. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Auf diesem Wege möchte ich als allererstes allen da draußen frohe Weihnachten wünschen und vor allem besinnliche Feiertage!
Aus diesem besonderen Anlass stelle ich euch heute in meinem Blog die erste Cohiba vor. Die Zigarren der Cohiba haben alle Kultstatus, da man mit Cohibas natürlich immer Kuba in Verbindung bringt. Kommen sie schließlich alle von der schönen Insel. Es ist schwer eine Cohiba zu finden die preislich nicht alle Rahmen sprengt und dennoch fange ich mit einer an. Um genauer zu sein mit der Cohiba Exquisitos.

Dieses doch sehr schlanke und kurze Format mit dem Namen Seoane ist, wie alle Cohibas, einfach schön anzusehen. Die Marmorierung und die Farbe machen einiges her, der Kaltgeruch absolut einer Cohiba würdig. Gleich überkommt die Nase ein hauch von Kuba, der sich mit Heu, gerösteten Nüssen und man möchte schon sagen Palmen mischt. Die Verarbeitung ist einfach gehobene Klasse, Anschnitt und Zug ohne jegliche Beanstandung. Auch hier dominiert, aus meiner Sicht, Pfeffer, was der Zigarre keinen Abbruch beschert. Insgesamt aber für einen Preis von ca. 38 € ! (vor 3 Jahren waren es noch ca. 15 € !!!) das Stück, bei einer halben Stunde Genuss, aus Sicht des Geldbeutels leider nicht wirklich Wert. Die Qualität kann man ihr in keinster Weise absprechen, möchte man sie doch für das Geld länger genießen können, was sie einem aber bei einer Länge von knapp 120mm und 14,29mm Durchmesser nicht gönnt. Auch muss man nicht viel über die Banderole an Worten verlieren, denn wie die Zigarre selbst, hat auch diese bereits Kultstatus und wird von nicht Zigarre rauchenden Menschen so gut wie immer erkannt.
Ein "aber" gibt es: für Rookies definitiv viel zu stark! Im Grunde verhält sie sich hier wie alle Kubaner(innen). Geraucht werden sollte sie nur von Aficionados die grundsätzlich auf etwas stärkere Zigarren stehen. Dazu zähle ich mich nicht, ist meine Auswahl so gut wie immer im mittleren oder auch teils im schwächeren Bereich der Stärke angesiedelt.
Fazit zur ersten vorgestellten Cohiba: Man darf ihr qualitativ nichts absprechen, ist sie allerdings für den Rookie unter euch sicherlich mehr als nur eine Herausforderung. Stärke, Geldbeutel, Rauchdauer - alles den o.g. Hammerpreis für eine (!) Zigarre nicht wert!
Entscheidet selbst, falls ihr möchtet! Für mich war es ein einmaliges Erlebnis mit der Eyquisitos.
Frohe Weihnachten!!!
