top of page

Isthmus ein muss?

Wieder ein wenig runter mit dem Preis und man erhält eine Schönheit mit einer Einlage aus Nicaragua umhüllt in einem Deckblatt aus Honduras.



ree

Der Name so klangvoll wie die Geschichte des Kontinents. Ist der Geschmack dessen ebenbürtig? Der Anschnitt inkl. Kaltgeruch und Kaltzug sind zumindest etwas zu lasch, aber das hat mich noch nie aus der Ruhe gebracht. Die Jetflamme macht dem Stick erst mal Feuer unter dem... naja ihr wisst schon. Die 13,65 cm lange und 1,98 cm dicke Schönheit nimmt diese dankend an und ohne größeres Gezicke kann es losgehen.

Meinen etwas schnippischen Kommentar dankt sie mir direkt mit ordentlicher Stärke und zieht mir fasst die Schuhe aus. Nur gut das ich am Pool sitze und keine an habe. Hätte in die (Bade)Hose gehen können. Ich versuche mich nach meinen ersten überschwänglichen Zügen zu sammeln. Ein gemäßigteres Ziehen ist jetzt die Devise und so erkenne ich Zug um Zug, dass sie sich schleichend in ihren eigenen Trott zurückgezogen hat und kaum Aromenvielfalt ausstrahlt. Nun ja, ganz ohne Geschmack ist sie nicht. Ein paar Spitzen von Leder, Erde und Holz sind zu erahnen, gepaart mit leichtem Heu und Kalk. Zum Ende hin wandelt sich das Heu in leicht grasigen Geschmack um, allerdings nochmals dezenter. Im letzten Drittel möchte sie es dann nochmal wissen und klatscht mir den ein oder anderen Nikotinstoß um die Ohren. Hatte ich nach dem Anfang so erwartet und überraschte mich diesmal nicht. Auch mein Lieblingsmischgetränk konnte an der Stärke nichts ändern, nahm ihr allerdings die zum Schluss aufkommende, leichte Bitterkeit. An der Stelle ist dann doch die Verwunderung groß, denn nach 4 (!) Jahren im Humidor bin ich mir nicht sicher, ob dieser sie stärker oder schwächer nach der Reifung gemacht hat. Ich hoffe für alle Aficionados - stärker! Denn, wenn sie vor 4 Jahren stärker gewesen ist, bin ich froh sie jetzt geraucht zu haben!


Rein vom PLV und der Darbietung hätte sie es auch auf die 10 geschafft, allerdings steht dort nach wie vor ein sehr starker Gegner, der letztendlich dann mehr zu bieten hatte. Dementsprechend kann ich hier eine absolute Empfehlung aussprechen, denn auch optisch ist sie zum Preis (5,30 €) einfach eine gute Zigarre. Ihre Banderolen geben ihr schon etwas edles. On Top kommt, dass das posieren auch zu ihren stärken gehört.



Abschließend ist zu erwähnen, dass die Location ihren Gesamteindruck etwas angehoben hat. Wäre evtl. sonst in der Beurteilung vielleicht etwas schlechter davon gekommen.

bottom of page