Manchmal ist es einfach Montag...
- Don Maduro
- 21. März 2024
- 2 Min. Lesezeit
Auf meiner Seite habe ich schon mehrfach erwähnt wie wichtig manchmal auch das quäntchen Glück ist. Heute stelle ich euch eine Zigarre vor, bei der genau das zutrifft: die Hoyo de Monterrey Epicure Nr. 1.

Diese Kubanerin ist bis jetzt die teuerste Zigarre die ich euch vorstelle. Mit 13,10 € gehört sie definitiv nicht mehr zu den günstigen ihrer Art. Ich möchte sie euch dennoch vorstellen, da meine gerauchte Epicure Nr. 1 dann doch einfach eine sogenannte "Montagszigarre" war.
Fangen wir aber von vorne an. Diese 142,9 mm lange und 18,3 mm im Durchmesser breite Zigarre ist ein absoluter Blickfang. Das helle, glänzende Deckblatt mit der anmutig königlich gleichenden Banderole ist einfach einer Kubanerin würdig. Und so war ich froh über das Geschenk meines guten Aficionados, der sich gleich auch eine bestellt hatte. Da lag es nahe, dass wir sie gemeinsam rauchen. Das taten wir auch zu herbstlichem Wetter, was der Sache aber keinen Abbruch tat. Im Gegenteil, mit einem guten Rum setzten wir uns auf die Terrasse und starteten die Entschleunigung. Das Cutten und Anbrennen verlief ohne größere Probleme. Meine war beim Cut etwas angerissen, aber vom Drama weit entfernt. Wie üblich habe ich etwas größer geschnitten als mein Aficionado Kumpane und legte los. Das Gefühl, dass meine Zigarre etwas zu fest gerollt war, blieb leider bis zum Schluss. Kein Zug, kein Geschmack und auch keine Rauchentwicklung. Auf der anderen Seite mit gleicher Zigarre, super Zug, tolle Rauchentwicklung und laut meinem Freund ein absolut leckerer Geschmack.
Auf beiden Seiten blieb der erste Eindruck bis zum Schluss - leider! Meine wurde nicht besser und seine nicht schlechter. Bei dem Preis, auch wenn ich sie nicht selbst erworben habe, war ich doch enttäuscht. Und das von einer Kubanerin.
Das ließ nur einen Schluss zu: Egal ob High End Produkt oder Factory Overrun Ware, ein Quäntchen Glück, welche Zigarre man bekommt, gehört einfach dazu. So ist es halt manchmal einfach Montag...
Allerdings habe ich bei schlechten Kostprobe auch (noch) nicht wirklich Lust ihr eine weitere Chance zu geben.