Maschineller Kurztripp!
- Don Maduro
- 12. Sept. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Wir steuern geradewegs auf den Herbst zu und deshalb möchte man, wenn überhaupt, nicht all zu lang draußen in der Kälte sitzen. Die Zigarre möchte dennoch genossen werden. Da lohnt es sich auch mal die Shortfiller in die Hand zu nehmen, wie die Balmoral Aged 3 Years Short Corona.

Diese durch das brasilianische Mata Fina Sungrown Deckblatt optisch schön wirkende Zigarre gibt es für ca. 1,90 €. Dafür bekommt ihr eine 11 cm lange und im Durchmesser 1,6 cm dicke Zigarre. Diese ist, wie der Titel schon vermuten lässt, maschinell hergestellt. Mit Sicherheit sind mit dem Begriff "maschinell hergestellt" nicht die besten Assoziationen zur Laubrolle verbunden. Aber sie müssen halt nicht immer schlecht sein. Sind sie größtenteils auch nicht. Lediglich für den gestandenen bzw. etwas erfahreneren Aficionado sind sie nicht das Wahre, da die geschmacklichen Knospen bereits trainiert sind.
Nun zum Rauchvergnügen. Anschnitt und Anzünden gestalten sich absolut problemlos. Die ersten Züge sind auch positiv hervor zu heben, denn sie schmecken wirklich gut. Diese Short Corona mit ihrer leichten Süße, Schokolade, Holz und Toast, welche herausstechen, begleitet von Erde und auch Heu, zeigt direkt was sie kann. Sie ist zwar ein Shortfiller, hat aber einen Longfiller-Tabak. Das ist wohl auch der Grund warum hier für das Geld geschmacklich viel geboten wird. Voll des Lobes muss ich aber doch sagen, dass der Geschmack relativ schnell in schlechten Nachgeschmack mündet. Denn dieser ist geprägt von Nikotin/Tabak, aber jener, den man von Zigaretten kennt. Das ist wirklich unschön und macht den doch so guten Eindruck wieder zunichte. Sehr sehr Schade. Geraucht wird sie dennoch bis zum Schluss. Für den Preis und als maschinell gefertigte Zigarre darf man ihr ehrlicherweise nichts vorwerfen, zumindest nicht zu viel.
Preis-Leistung stimmt. Gerade für den Rookie-Aficionado wird sie ein super Einstieg sein. Sie schrammt logischerweise an Platz 10 vorbei, wo die Leonel White nach wie vor auf ihre Ablösung wartet. Bisher vergebens...
Aber für alle, die Kurztripps auf der Terasse in der kälteren Jahreszeit anstreben, ist sie mit ca. 30 Minuten Rauchdauer eine Probe wert!