top of page

Meine aller erste Kubanerin!

Aktualisiert: 11. Okt. 2023

Wie soll es anders sein, als das ich meinen ersten Blog, ja richtig, nicht mit einer Maduro einleite.


Alles andere wäre ja langweilig! Aber diese wunderschöne Kubanerin war tatsächlich mein erstes Schmuckstück von der wohl bekanntesten Zigarren-Insel.



Ein Einsteiger, wie ich gerne sage. Leder, Erde und Holz sind hier die dominanten Noten. Wobei Dominant etwas zu hoch gegriffen wäre. Sie ist, wie der Name schon verrät eine milde Zigarre, die für kubanische Verhältnisse keine zu harte Strenge vermuten lässt. Sie gleitet durch die Stunde in der sie "verzehrt" wird geschmeidig, unaufgeregt und dennoch kubanisch genug, um sie immer wieder zu erkennen und zu rauchen. Stehts hat man ein trockenes Rauchgefühl. Es fehlt ein wenig das Volumen an Geschmack. Sie positioniert sich im unteren Mittel der Stärke und des Geschmacks, was auf jeden Fall nicht negativ zu bewerten ist. Denn, kubanische Schönheiten geizen meist nicht mit Stärke und Nikotin.


Qualitativ auf allerhöhster Ebene!


Sehr viele Exemplare wurden geraucht und noch keine hat mich auch nur annähernd enttäuscht. Für jeden der mal einen Kubaner probieren und einen Nikotinschock vermeiden möchte, ist hier goldrichtig. Im Schnitt kostet dieses Prachtstück 7 Euro und ist zum Gebotenen ein Maximum an Freude. Dennoch ist es bei Zigarren genauso wie bei allen anderen Sachen, nicht nur bei Genussmitteln. Sie sind teurer geworden. Als ich mit den Zigarren anfing, lag diese Schönheit bei weit unter 5 € ! Und doch ist sie ihren Preis wert!


Von meiner Seite aus also eine klare Kaufempfehlung und der Geldbeutel wird auch noch geschont, obwohl es sich um eine Kubanerin handelt.


Das war zum Einstieg mein erster Zigarren-Blogeintrag und die nächsten schreien auf jeden Fall nach mehr, in jeglicher Hinsicht! Lasst euch überraschen.


Instagram Feed

PER E-MAIL ABONNIEREN

Danke für die Nachricht!

Dieses Formular nimmt keine Einreichungen mehr an.

Copyright© by Don Maduro 2025

bottom of page