top of page

Nicht Fisch nicht Fleisch!

Jeder Aficionado kennt die Freude, welche einschießt, wenn die nächste Zigarrenlieferung ankommt. Das war wohl auch der Grund warum ich just zu der Dos Santos Consul Maduro Vintage Robusto griff, als das Paket ins Haus trudelte.



Hätte ich sie mal lieber etwas zur Ruhe kommen lassen im Spa der restlichen, auf ihren Auftritt wartenden Laubrollen! Das für meinen Fall etwas kleinere Format, als das was ich sonst so rauche, ist mir ihren knapp über 12 cm und 1,98 cm Durchmesser eher dezent. Nichts desto trotz muss ich zugeben, dass der erste Eindruck zu überzeugen weiß. Schönes dunkel mattes Deckblatt verpackt in minimalistischer Banderole, die fast mit der Farbe der Zigarre übereinstimmt und somit in guter Camouflage-Optik daherkommt. Der Anschnitt etwas holprig, aber dennoch gelungen. Der Kaltzug etwas Marzipan lastig, mit einem Schuss Rum. Rauchvolumen und Abbrand mehr als der Preisklasse würdig.


Der Geschmack pfeffert mir ordentlich Nikotin in die Mundhöhle, was mir persönlich nicht zusagt. Wie ihr mittlerweile festgestellt haben müsstet, bin ich kein Raucher und somit ist der Geschmack nach Nikotin aus meiner Sicht ein Zeichen für nicht so gute Zigarren. Aber wie immer werde ich auch jetzt den Tabak-Stick nicht aufgeben. So reguliert sich der nikotinhaltige Geschmack nach ein paar Zügen recht schnell und es gesellen sich viel Erde, Röstaromen und Cremé hinzu. Gern gesehen Abwechslung zum vorherigen Geschmackserlebnis. Im zweiten Drittel schafft sie es dann doch noch mich zu überraschen. Ein Moment von frisch gebackenem Brot schießt mir in die Nase und ich bin kurz baff. Erinnert definitiv an das Geschmackserlebnis der Don Zuarin. Natürlich in abgeschwächter Form. Denn es folgen leider keine weiteren explosionsartigen Aromen, die ich in dieser Preisklasse auch nicht unbedingt erwarte.


Die Consul selbst weiß nicht, ob sie Fisch oder Fleisch ist, sprich, schicke ich dich auf eine Nikotin- oder Aromenreise. Versteht mich nicht falsch, sie ist ihr Geld wert (ca. 6,60 €) und eine weitere ihrer Art wartet im oben erwähnten Spa sehnsüchtig auf ihre Reifeprüfung, die nicht allzu lange auf sich warten lässt. Leider langt es dennoch nicht für das Treppchen. Mittlerweile wird und ist die Konkurrenz stetig stärker!

bottom of page