top of page

Schiefbrand, wer?

Wir sind im Dezember und somit im letzten Monat eines turbulenten Jahres angekommen. Aufgrund dessen werde ich im Jahresendspurt nochmal richtige Kracher bewerten, aber bis es soweit ist, stelle ich euch die AVO Heritage Robusto Tubo vor. 



Eine aus der Dom. Rep. stammende Zigarre die sich zunächst hinter einer Tube versteckt, wie es uns der Name bereits offensichtlich mitteilt. Beim Auspacken empfängt uns ein sehr angenehmer und gleichzeitig anregender Duft intensiver Varietäten im Geruchsspektrum und macht eindeutig Lust auf mehr! Die Lust war nicht unbegründet, denn die Tubo startet tu(r)bomäßig durch und beschenkt uns mit Erde, Leder, Toast und einer ordentlichen Portion Torf. So kann ein Drittel schmecken und sollte es auch bei 9,00 € das Stück, einer Länge von 12,38 cm und einem Durchmesser von 1,98 cm. 

So sehr ich das erste Drittel genossen habe, schleicht sich in der Mitte und letztem Drittel die Eintönigkeit ein, was absolut überrascht. Wo sind die schönen Röst- und Torfaromen hin, die bis dahin ein wunderbares Zusammenspiel generiert haben? Und siehe da, ein Schiefbrand kommt auch noch hinzu und das nicht zu wenig. Verärgert rauche ich sie ohne Korrektur weiter, denn so einen abfallen von Qualität hätte ich nicht erwartet. Nach zwei, drei Zügen werde ich dann aber Zeuge eines mir bis Dato nicht gesehenen. Der Schiefbrand korrigiert sich Zug um Zug selbst, bis sie wieder eine makellos dominikanische Schönheit abgibt. Wow, das ist mal etwas, was nicht oft gesehen wird und mich definitiv begeistern kann. 


Dennoch, wie soll das Fazit für diese Dominikanerin im mittleren bis niedrigen Preissegment ausfallen? Eins vorweg, in die Top 10 schafft sie es leider nicht, dafür fehlt ihr leider die Konstanz. Wenn es nach dem ersten Drittel gehen würde, wäre sie dabei und das absolut zurecht. Der unglaublich große, korrigierte Schiefbrand spricht mehr als dafür, aber der mittlere und letzte Teil der Zigarre hat es dann doch irgendwie geschafft, um im Gesamtbild nicht ganz zu überzeugen. Eine zweite Chance hat sie verdient und wird mit Sicherheit wieder in meinem Humidor landen, wo sich viele "tot geglaubte" wiederfinden.


Euch gebe ich einfach auf den Weg, dass sie es Wert ist probiert zu werden. Davon mal abgesehen, dass sie keine Maduro ist und das so oder so Seltenheit bei mir genießt!

Instagram Feed

PER E-MAIL ABONNIEREN

Danke für die Nachricht!

Dieses Formular nimmt keine Einreichungen mehr an.

Copyright© by Don Maduro 2025

bottom of page