top of page

Tubo ohne Turbo!?

Bevor ich mit meinem nächsten Beitrag loslege, möchte ich allen Aficionados da draußen einen wunderschönen 1. Mai wünschen und hoffe, dass ihr an diesem freien Tag eine Laubrolle genießen könnt oder bereits konntet.


In meinem Blog versuche ich immer auch Zigarren vorzustellen, die Abseits des Mainstreams zu finden sind. Das gelingt bisher ganz gut und so stelle ich euch heute zwar eine bekannte Marke vor, allerdings eine doch eher relativ "unbekannte" Version vor.


Über den Hersteller muss man glaube ich als gestandener Aficionado, aber auch als Rookie, nicht wirklich reden. Bekannt ist sie! Doch die aus Honduras stammende Tempus Natural Toro Tubo und ihr doch schon exotischer Name waren mir dagegen unbekannt. Umso schöner, dass ich in den Genuss kommen durfte.


Die 16,51 cm lange und 2,06 cm dicke Laubrolle gehört schon zu den größeren ihrer Art und bietet aufgrund ihrer Maße eine gute Entschleunigungszeit! Bei mir waren es etwas knapp unter zwei Stunden und das ist schon beachtlich! Cut und Feuerannahme vorbildlich. Startet sehr gut in die "Me-Time" und wechselt in der ersten Viertelstunde permanent von mild zu stark und umgekehrt! Das Rauchvolumen ist enorm und lässt mich immer wieder den Vergleich zur Shisha oder auch E-Zigarette ziehen. Meinerseits kein beliebter Vergleich, aber dennoch absolut passend. Die Vielfältigkeit der Aromen ist zwar vorhanden, aber leider nicht wirklich deutbar, was sie von einem absoluten Knaller zu einer "nur" guten Zigarre werden lässt.


Wenn ich die Aromen benennen müsste, wären da alle von allem. "Dominant" sind aber Toast, Holz und Erde. Die erdigen Aromen noch am meisten mit einem Hauch von Nikotin im Geschmackskosmos dieser Honduras-Schönheit. Für eine unter 10 € Zigarre ist sie definitiv etwas, um Empfehlungen auszusprechen. Reißt Aromen technisch niemanden vom Hocker und doch wusste sie in den knappen zwei Stunden zu überzeugen. An ihr "arbeiten" musste ich so gut wie gar nicht, was wiederum auch wieder für sie spricht!


Ihren Status der Abwesenheit bei meinem Stammlieferanten trägt sie leider nach wie vor mit sich. Denn für den Preis gehört sie in jeden Humidor, selbst wenn sie für Gäste gedacht wäre. Eine Platzierung in den Top 10 oder besser gesagt Top 20 bekommt sie nicht. Nicht weil sie so schlecht ist, sondern weil der Rest mittlerweile zu gut ist. Eine Empfehlung bekommt sie, denn dafür ist das Preis-Leistungs-Verhältnis dann doch gut!

Instagram Feed

PER E-MAIL ABONNIEREN

Danke für die Nachricht!

Dieses Formular nimmt keine Einreichungen mehr an.

Copyright© by Don Maduro 2025

bottom of page