Eine Kubanerin, mehr nicht...
- Don Maduro
- 1. Feb. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Heute stelle ich euch eine Kubanerin vor, obwohl es mir widerstrebt. Habe ich mit jedem Format dieser Marke einfach komplett schlechte Erfahrungen gemacht. Es handelt sich um Romeo y Julieta, um genauer zu sein um die Romeo y Julieta Mille Fleurs.

Mit knapp 6 € ist sie für eine Kubanerin günstig, keine Frage. Auch habe ich mich grundsätzlich nicht vor der Marke verschlossen, sondern einfach mehrere Formate probiert und wirklich allesamt haben mich enttäuscht. Leider! Fangen wir aber mit der Mille Fleurs an. Bin ich von der Partagas Mille Fleurs ausgegangen, war dies wohl ein Fehler meinerseits. Aber da der Name so ziemlich ja das gleiche suggeriert, war ich innerlich auf ein Geschmackserlebnis der Partagas eingestellt. Leider vergeblich! Gerne würde ich euch mein Empfinden für den Geschmack der Zigarre erläutern, aber leider habe ich tatsächlich nicht wirklich was rausschmecken können. Ok, Montagszigarre, merkwürdige Charge. Es geht einem ja vieles durch den Kopf. Ein paar Monate später bin ich gewillt, der Zigarre, exakt der gleichen Zigarre eine weitere Chance zu geben. Anschnitt, Annahme der Flamme, alles einer Kubanerin würdig. Abbrand inkl. Rauchentwicklung, ordentlich. Und dann... erneut nicht wirklich etwas herauszuschmecken. Etwas ungläubig schnitt ich ein wenig mehr an, aber vergebens. Diese Marke erzeugt bei mir kein bisschen Leidenschaft, kein Feuer und vor allem keinen Geschmack!
An der Stelle möchte ich erwähnen, dass ich diese Marke nicht schlecht reden möchte, denn viele meiner Freunde können der Zigarre bzw. der Marke durchaus etwas abgewinnen. An meinen Geschmacksknospen erzeugt sie einfach nichts. Für nahezu den gleichen Preis bekommen zumindest meine Geschmacksnerven eine viel bessere Zigarre in Form der Partagas Mille Fleurs und deshalb war sie auch zurecht meine Lieblingszigarre. Aber da auch die Partages letztendlich der Maduro weichen musste, schockiert mich mein Erlebnis mit dieser hier keineswegs.
Nun, welches Fazit soll ich für diese Zigarre ziehen? Um ehrlich zu sein, kann ich keins ziehen. Ohne irgendeinen Geschmack kann ich sie nicht bewerten. Falls ich das trotzdem tuen würde, wäre die Bewertung ganz weit unten und DAS wäre ihr wahrscheinlich nicht gerecht.
Probiert sie aus und urteilt selbst. Bei dem Preis könnt ihr zum probieren im Grunde nichts falsch machen. Hier erübrigt sich der Blick auf´s Ranking, denn ohne Geschmack kommt sie nicht mal in die Nähe der Top 10!