Wir zelebrieren mit Vorspiel!
- Don Maduro
- 20. Nov. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Heute möchte ich über Entschleunigung etwas anderer Art reden. Denn auch die beste Zigarre nützt einem nichts, wenn das zelebrieren nur halbherzig durchgeführt wird. Dazu nehme ich Bezug zu einem guten Freund, dessen berufliche Ausübung ihn quasi zum Genießen zwang! Er war Sommelier in einem der besten Hotels Österreichs. Dem Kunden mit Worten den Verzehr besonderer Weine schmackhaft zu machen ist nicht nur eine Kunst, sondern auch das Resultat jahrelanger Erfahrung. Nun, was hat das mit Zigarren zu tun? Ganz einfach, wenn wir Zigarren rauchen nur um des rauchen willens, dann sollten wir es definitiv überdenken. Wie der Sommelier seinen Weinen und speziellen Getränken seine Aufmerksamkeit widmet, sollten wir als Aficionados auch unseren Laubrollen genau diese Aufmerksamkeit schenken! Vom Auspacken aus dem Zellophan, dem Riechen des Kaltgeruchs, bis hin zum Schnitt und Anfeuern! Das alles sollte nicht nebenher getan werden, denn dann verliert der Genuss an Bedeutung!
"So nehmen wir die Zigarre aus dem Zellophan, begutachten sie, prüfen die Festigkeit, überprüfen den Kaltgeruch. Kurz mit den Lippen "anschmecken". Nun ist sie bereit für den Anschnitt. Vorsichtig aber mit gutem Nachdruck trennen wir die Kappe vom Rest der gerollten Schönheit. Erneut kurz an die Lippen gesetzt, um schließlich einen Kaltzug Probelauf durchzuführen! Oh ja, schmeckt! Sie schreit gerade zu nach dem Feuer, welches wir heißblütig an ihre Spitze setzen und ihr genüsslich einen Zug nach dem Anderen abverlangen. Sie ist auf Betriebstemperatur und wir mit ihr zugleich! Der Entschleunigung steht nun nichts im Wege und die Aromen strömen geradezu aus ihr heraus, dank der ausreichenden Hingabe, der wir uns für den Genuss verschrieben haben!"
Warum komme ich zu diesem Thema, was eigentlich die Selbstverständlichkeit schlecht hin sein sollte? Das verdanke ich meinem Sommelier, der nicht nur die Zigarre, sondern auch das Getränk erst gekostet hat, nachdem seine Rituale abgeschlossen wurden. Der Genuss beider Kostbarkeiten wurde im Anschluss deutlich intensiver wahrgenommen! Abschließend darf der Spaß am gemeinsamen Verköstigen nie fehlen, so bekommt man das i-Tüpfelchen eines in sich runden und perfekten Abends.
