Ein etwas anderer Begleiter!
- Don Maduro
- 18. März 2024
- 2 Min. Lesezeit
Auch wenn man sich selbst als Rookie oder nicht erfahrenen Aficionado sieht, ist es dennoch nicht verkehrt, manchmal ins qualitativ hochwertigere Regal zu greifen. Genau das hatte ich mir auch gedacht, als ich den Landy Cognac XO No. 1 - 20 Years zum Probieren mitnahm!

Cognac ist meiner Ansicht nach die etwas mildere Alternative zum Rum und auch die deutlich weichere im Abgang. Dem Nachdruck zu verleihen griff ich, wie gesagt, zum o.g. 20 Jahre gereiften Cognac. Denn, wenn man schon einen Cognac probieren möchte, dann bitte aber einen guten. Der Preis von über 70,- € pro Flasche spricht hier glaub ich schon Bände.
Also hieß an einem warmen Sommerabend, der Sonne kurz noch verabschiedend, die französische Köstlichkeit zu erproben. Bei einer Stärke von 40 % Vol. nichts außergewöhnlich neues, dennoch geschmacklich mit Sicherheit herausforderndes. Der erste Schluck, nachdem ich ihm einen Moment des Atmens gegönnt habe, floss das Bernstein gefärbte Getränk relativ weich und seidig den Gaumen hinunter, nur um einen dezent pflaumigen zweiten Eindruck zu hinterlassen. Aber wie immer, ich versuche den Cognac als Begleiter und nicht als selbstständiges flüssiges Gold zu bewerten. Hierzu nehme ich meine auf Platz 2 stehende Laubrolle zur Bewertung her. Und diese Kombination hat sich aber mehr als nur gewaschen. Die im Blog erwähnte Schokonote wird mit dem Cognac überraschenderweise nochmals um das vielfache potenziert. Dazu müsst ihr einfach vor dem Zug an der Zigarre, den Cognac über die Zungenspitze rollen lassen, einen Zug nehmen und schon explodieren eure Geschmacksnerven! Für mich auch heute noch die beste Hochzeit die ich von zwei gemeinsamen Entschleunigern feiern durfte!
Ab dem Zeitpunkt des ersten Versuchs habe ich die Dominikanerin nur noch in Verbindung mit der Bernsteinflüssigkeit zu Ende geraucht! Ein absolutes Highlight im Verbund und mein persönlicher Platz 1 aus Zigarre und Begleiter!